Clever für's Klima!

Der Klimawandelist eine herausfordernde Aufgabe für unsere Generation. Die uns erwartenden Veränderungen werden unser Leben auf der ganzen Welt verändern. Mittlerweile sind diese Folgen und Effekte auf vielen Ebenen erforscht und wissenschaftlich bestätigt. Gleichzeitig sind die Gefahren des Klimawandels ein aktuell brisantes Gesprächsthema und beschäftigen auch unsere Kinder – sie werden zukünftig davon betroffen sein! Allerdings findet das Wissen über den Klimawandel im Lehrplan oft nicht genug Platz. Wissen über Effekte unseres Handelns ist allerdings die Grundlage für eine gesellschaftliche Veränderung. Wir möchten im heurigen Schuljahr einen besonderen Schwerpunkt zu diesem Thema setzten und unsere Schüler*innenweitreichend informieren und für klimabewusstes Alltagshandeln sensibilisieren!


Wir freuen uns, dass unsere Kinder das Jahresthema der Schule auch zu Hause und im Dorf aufgreifen und tolle Ideen in die Tat umsetzen.

 

"Schon seit einiger Zeit finden wir im Wald, in dem wir immer spielen, immer wieder Müll. Das finden wir sehr gemein, deshalb haben wir heute ein Projekt gemacht. Wir haben Plakate gezeichnet, gemalt und sie im Wald aufgehängt. Wir hoffen sehr, dass die Menschen uns ernst nehmen!!!"

 

Melina, Mia-Sophie, Darian und Annika