Hausordnung

der Volksschule St. Stefan ob Leoben

Organisation

·         Unser Unterricht beginnt um 7.30 Uhr. Komm bitte pünktlich, aber nicht vor 07.10 Uhr in die Schule!

·         Nach Unterrichtsende sollst du das Schulhaus gleich verlassen, es sei denn du besuchst die GTS. In diesem Fall bringt dich deine Lehrerin bzw. dein Lehrer zur Nachmittagsbetreuung.

·         Wenn du die Schule nicht besuchen kannst, müssen deine Eltern vor Unterrichtsbeginn Bescheid geben.

·         Du darfst die Schule und den Schulhof während des Unterrichts oder in den Pausen nicht verlassen.

·         Wir verbringen die große Pause im Hof  -  außer es regnet. Entsprechende Kleidung wird benötigt.

·         Am Nachmittag sind die Klassenräume zugesperrt. Vergessenes kann nicht geholt werden.

·         Die Benutzung von Handys und Computerspielen ist im Schulhaus nicht erlaubt. Für mitgebrachte Wertgegenstände und Handys übernimmt die Schule keine Haftung.

Ordnung

·         Die Klassen dürfen nur mit Hausschuhen betreten werden (gilt für Kinder und Erwachsene)!

·         Toiletten sind kein Spielplatz. Besonders hier  soll auf Sauberkeit geachtet werden und wir versuchen, weder Papier noch Wasser  zu verschwenden.

·         In der Garderobe stellen wir die Schuhe ordentlich hin und hängen unsere Jacken auf die vorgesehenen Haken. Die Patschen geben wir bei Verlassen des Schulhauses in das dafür vorgesehene Patschensackerl.

·         Die Klassenräume räumen wir sauber auf, bevor wir nach Hause gehen.

Jede Stimme zählt

·         Wir versuchen freundlich miteinander umzugehen. Über einen Gruß des anderen freut sich jeder Mensch.

·         Es ist uns wichtig, dass jedes Kind und jeder Erwachsene so angenommen wird, wie er ist.

·         Wenn dich jemand ärgert, versuche wegzugehen oder wegzuhören.

·         Wenn es dir zu viel wird, sag „Hör auf!“ Wenn der andere „Stopp!“ sagt, höre ich auf. Ich versuche  einen Streit immer mit Worten zu klären.

·         Schaffe ich es nicht alleine, bitte ich einen Erwachsenen um Hilfe.

·         Autofahrer nehmen am Schulparkplatz Rücksicht auf die Kinder. Es wird gebeten, so zu parken, dass das Zu- und Wegfahren von den Parkplätzen möglich ist.

Download - Hausordnung
Hausordnung_NEU.doc